Die Duddels

Die Duddels sind eine Animations-Trickfilm-Serie für Kinder. In mehreren Folgen von jeweils 4-5 Minuten erleben fünf kleine Figuren spannende und lustige Abenteuer. Durch die Filme werden Kinder dazu animiert,mit einfachen Mitteln wie zum Beispiel Dominosteinen ihre Ideen und Einfälle zu verwirklichen. Die Folgen bedienen sich einer Pseudosprache,so dass sie problemlos von unterschiedlichen Sprachgruppen erfasst werden können. Im Folgenden sollen die bereits produzierten und dich sich in Produktion befindlichen Folgen in kurzen Worten vorgestellt werden.

Hausbau

Ein eigenes Haus für die Duddels ist mit Dominosteinen schnell gebaut. Passen aber auch alle hinein? Die Baukünste der Duddels wachsen mit ihrer Fantasie und zeigen ein lustiges Treiben.

Skateboard

Ein Dominostein,vier kleine Räder und schon ist ein Skateboard fertig. Fritz ist darauf ein Könner und animiert die anderen,mit zu machen. Schon bald müssen alle über ihre ersten tolpatschigen Versuche lachen. Doch nach und nach geht es immer besser und schließlich begeistert Olga ihre Freunde mit virtuosen Bewegungen.

Windmobil

Ein starker Wind macht das Laufen schwer. Ein Dominostein mit vier Rädern und einem Schirm bekommt aber ganz schön Fahrt. Mit einem Segel lassen sich noch andere Überraschungen erleben.

GoKart

Sven baut mit einem Dominostein,vier Rädern und einem Lenkrad ein kleines Go-Cart. Die Duddels sind begeistert. Schnell ist für jeden ein Fahrzeug gebaut und eine kurvenreiche Rennstrecke. Das große Rennen beginnt. Wer wird wohl gewinnen?

Turm

Lange Weile macht sich breit. Dass Olga wieder einmal wie ein Wasserfall vor sich hin plappert,macht es auch nicht besser. Da kommt Max die rettende Idee. Warum nicht mal einen Turm bauen!Dass Statik ein Fremdwort ist,stört die Duddels wenig oder etwa doch?

Pyramide

Eigentlich wollten sie doch nur auf den Steinen rutschen,als die Duddels den Eingang zu einer Pyramide entdecken. Mutig machen sich die fünf Freunde auf,tief in das Innere zu gelangen. Seltsame Dinge erwarten sie,bis sie schließlich auf ihre ganz eigene Art und Weise einen kleinen Schatz entdecken.

Papierflieger

Ein vom Schreibtisch herunter schwebendes Blatt animiert Fritz,ein Papierflugzeug zu bauen. Nach ersten Schwierigkeiten gelingt den Duddels ein rasanter Flug durch das Kinderzimmer. Jeder weiß nun,wie ein Papierflugzeug gefaltet wird.

Murmeln

Glasmurmeln faszinieren alle Kinder,auch die Duddels. Mit immer neuen Ideen bauen sie mit Dominosteinen und Papier tolle Murmelbahnen. Um Max eine Freude zu machen,wird Fritz selbst zur Murmel.

Spielzeugkiste

Die Spielzeugkiste war schon immer faszinierend für die Duddels. Aber wie hineinkommen? Eine große Treppe aus Dominosteinen kann da helfen. Wie kommt man aber wieder heraus?

Hürdenlauf

Kann Sport auch Spaß machen? Wenn Max alle Hürden umreißt,um als erster ins Ziel zu kommen,lassen das die anderen Duddels nicht gelten. Was alles so passieren kann bei einem Hürdenlauf,erzählt diese Geschichte.

Pendel

Dominosteine,mit zwei Fäden an einem Lineal aufgehangen,werden zu einer wunderbaren Schaukel oder zu einem gewagten Parkour durch schaukelnde Steine. Die Duddels haben viel Spaß daran und überraschen mit immer neuen Ideen.

Balance

Es gibt viele Dinge die Spaß machen,aber nicht alles ist so einfach wie es aussieht!Wenn Anna über einen Dominostein balanciert,dann gehört dies jedoch bestimmt zu den einfachen Dingen,denkt sich Olga. Recht hätte sie,wären da nicht die drei Jungs,welche ihre eigene Vorstellung von Balance haben.

Labyrinth

Chaos im Dominomeer. Kein Stein liegt gerade auf dem anderen. Wie soll man sich da nur zurecht finden? Und wo kommen die Stimmen von Anna und Olga her? Das bringt Fritz auf eine Idee. Ein Labyrinth!Schon machen sich alle an die Arbeit. Doch wie findet man da wieder heraus?

Tanzen

Musik zum Tanzen liegt in der Luft und Anna und Olga nehmen geschwind den Rhythmus auf. Wie albern das aussieht,denken sich die Jungs und lachen darüber. Als Anna und Olga jedoch akrobatische Bewegungen zur Musik machen sind Max,Fritz und Sven doch fasziniert und machen mit.

Wippe

Dominosteine sind etwas Feines. Ein ganzer Haufen davon und dazu die ungetrübte Spiellust unserer fünf Freunde und schon geht es los. Wer hätte da gedacht,was für Dinge passieren können,wenn man Stück für Stück die Gesetze der Physik entdeckt!

Get the app - Duddels TV